WvD

Wissensvermittlung in der Denkmalpflege e.V.

Stuhlflechtseminar 23.-24. Januar 2016

Einblick in die verschiedenen Geflechtarten (Foto: WvD, 2016).

Am vorletzten Januarwochenende trafen sich Interessierte, um einen Einblick in das alte Handwerk des Stuhlfgeflechtes zu erhalten. Hierzu hatten wir Felix Wilhelm als gelernten Polsterer und Absolvent des B.A.-Studienganges Holz-und Möbelrestaurierung eingeladen.

Zum Einstieg gab es einen reich bebildertenVortrag von der Herkunft des Peddigrohres bis hin zu den verschiedenen Geflechtarten und Handelsbezeichnungen.

Nach der Theorie folgte die Praxis und die mitgebrachten Stühle wurden für das Flechten vorbereitet, indem das alte und kaputte Geflecht abgenommen wurde. Anschließend wurde unter fachkundiger Anleitung das 8-Eckgeflecht geübt.

Schnell konnte man feststellen, wie aufwendig und
langwierig die Herstellung des Geflechtes sein kann. Da für uns "Anfänger" ein Wochenende zu kurz war, um die Sitzfläche eines Stuhls zu erneuern, wird es wohl bald wieder ein Wochenende zum Thema Stuhlgeflecht geben!

(Stand: Feb. 2016, Frieder Eifler)

Zurück zur Übersicht