WvD

Wissensvermittlung in der Denkmalpflege e.V.

Vereinsgeschichte

Der WvD (Verein zur Wissensvermittlung in der Denkmalpflege) ist ein gemeinnütziger Verein, der historische Handwerkstechniken in Wochenendseminaren erlebbar macht und so das Verständnis und die Wertschätzung für diese Techniken fördert. Des Weiteren bietet der Verein Führungen für alle Altersgruppen zu architektonischen, historischen und landschaftsarchitektonischen Themen an.
Ein besonderes Anliegen ist es, aktuellen und ehemaligen Jugendbauhüttenteilnehmern eine Plattform zur Vernetzung zu bieten. Denn die prägende Zeit eines Freiwilligen Jahres in der Denkmalpflege war das, was uns Gründungsmitglieder 2013 dazu bewog, einen eigenen Verein zu gründen. So konnten und können wir die Inhalte des freiwilligen Jahres weiter vertiefen und selbst viel lernen, um die ein oder andere Erkenntnis weiterzugeben; daher unsere Namenswahl: Wissensvermittlung in der Denkmalpflege

Unser Logo haben wir einem Mäandermuster nachempfunden, welches sinnbildlich dafür steht, dass das Neue sich immer aus dem Alten heraus entwickelt und beides ineinander greift.