WvD

Wissensvermittlung in der Denkmalpflege e.V.

Marionettenbau (2)

Januar 2023

Span für Span … eine „spanende“ Arbeit

wir hatten sichtlich viel Spaß beim Schnitzen ...

Bei unserem zweiten Marionettenbauseminar im Januar 2023 nahmen unsere drei Marionetten langsam Gestalt an. Da die meisten Teilnehmer keine oder nur wenig Erfahrung mit dem Material Holz hatten, erläuterte uns Holzbildhauer Nils Noak die wichtigsten Grundlagen für ein erfolgreiches und sicheres Bearbeiten. Nachdem wir eine Mulde zu Übungszwecken ausgearbeitet hatten, trauten wir uns bereits an die Vollformen für die Marionetten heran. 

Arbeiten mit Schnitzeisen und Klöpfel.

Aus grob zurechtgesägten Lindenholzklötzen arbeiteten wir mit Schnitzeisen und Klöpfel den ersten Torso heraus. Das weiche Lindenholz war für uns als Schnitzneulinge sehr dankbar. So wurden für alle Marionetten die Hände fertiggeschnitzt und die ersten Füße angefangen. Auch diesmal waren wir über die Hinweise von Marionettenbauer Gerd Kempe dankbar, welcher anregte, die Marionetten am Ende ungefasst zu lassen und lediglich zu ölen. Nach konstruktiven Besprechungen, wie wir die Gelenke der Marionetten spanischer Bauart gestalten wollen, fielen reichlich Späne. Bis spät in die Nacht war das Klopfen der Klöpfel zu hören. Eine weitere Herausforderung war für uns das Schleifen der Schnitzeisen an der Schleifmaschine. Mit dem ein oder anderen Tipp unseres Referenten und viel Geduld gelang es aber, sehr scharfe Klingen zu schleifen. Und mit selbstgeschliffenen Eisen war manch einer kaum noch vom Schnitzen abzuhalten.

Ergebnisse des 2. Marionettenbauseminars

Fazit des Wochenendes? Schnitzen hat Suchtpotential, und mit etwas Geduld können schon Anfänger schöne Ergebnisse erzielen. Von daher freuen wir uns jetzt schon auf die nächsten zwei Schnitztermine, die vom 24. bis 26. Februar und vom 17. bis 19. März 2023 stattfinden.





 

Großer Dank gilt der Jugendbauhütte Sachsen, einem Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Trägerschaft der internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd), für die Unterstützung bei der Durchführung des Seminars im Scharfrichterhaus Görlitz. Wir freuen uns das Seminar für zwei Teilnehmer des des freiwilligen sozialen Jahres in der Denkmalpflege kostenlos angeboten haben zu können und hoffen auch weiterhin aktuelle Teilnehmer für unsere Seminare zu begeistern.

(Artikel von Lisa Hallex, Stand Januar 2023.)

  • DSC07507-min
  • DSC07510-min
  • DSC07483-min
  • DSC07526-min
  • DSC07527
  • DSC07525-min
  • DSC07458-min
  • DSC07461-min
  • DSC07464-min
  • DSC07471-min
  • DSC07480-min
  • DSC07482-min
  • DSC07492-min
  • DSC07493-min
  • DSC07496-min


Organisiert und geleitet wurde das Seminar von:

Berufsschullehrer



Holz- und Möbelrestaurator

 

angehende Landschaftsarchitektin



 






Bei Fragen bitte eine Mail an: l.hallex@denkmal-wissen.de