WvD

Wissensvermittlung in der Denkmalpflege e.V.

Lehmbau, 2014

Am 24.10.2014 veranstaltete der WvD für Studenten der TU Dresden in der Jugendbauhütte Görlitz ein Lehmseminar.

Die Studenten arbeiten an einem Konzept für eine Schule in Ghana, welche in Lehmbauweise errichtet werden soll. Dementsprechend wissbegierig wurde das Seminarangebot angenommen, um praktische Grundlagenkenntnisse zu erarbeiten.

Ziel war das Kennenlernen der Materialeigenschaften, sowie die Verarbeitung des Naturproduktes mit verschiedenen Zuschlägen. So entstanden Ziegel verschiedenster Art und Testkörper, um eine anschließende Resistenzprüfung auf Druckkraft im Labor der TU Dresden durchführen zu können.

Folgende Zuschläge fanden Verwendung: Sand, Stroh, Holzspäne, Leinöl und Kalk.
Seminaranschluss bildete ein Stadtrundgang durch den historischen Görlitzer Stadtkern. 


(Stand Oktober 2014, Martin Kollna & Lisa Hallex)


  • gemeinsames Kneten und Einarbeiten verschiedener Zuschläge
  • "Zigarrentest" - wann reißt die Lehmzigarre ab?
  • Fertige Lehmziegel liegen zum Trocknen aus
  • lehmbau_weissenberg_a4-1