WvD

Wissensvermittlung in der Denkmalpflege e.V.

„Wer schmeißt denn da mit Lehm?“ (Claire Waldoff)

Lehmbauseminar 22.-24. Juli 2022

(WvD, 2022.)

„Wer dieses Wochenende sauber bleibt, der hat was falsch gemacht!“ waren die einleitenden Worte von unserem Seminarleiter Martin Kollna, der sich als Architekt seit vielen Jahren mit dem Naturmaterial Lehm beschäftigt und uns an das vielseitige Material heranführte. 

Vortrag zum Thema Lehmbau (WvD, 2022.)

Nach einer theoretischen Einführung mit Inhalten zu Geschichte, Aktualität und Zukunft war bereits allen Teilnehmenden klar, wie genial dieser sehr weit verbreitete Bodenschatz als Baumaterial ist. Entsprechend groß war das Interesse an Martins Ausführungen zu Nachhaltigkeit, Baubiologie, Bauphysik, Brandschutz und Baukosten.

Ansetzen der Lehmmischung (WvD, 2022.)

Der Großteil des Seminars war mit Praxis gefüllt, sodass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen verschiedenste Arbeitstechniken sowohl zu Übungszwecken als auch beim direkten Ausbau eines Fachwerkhauses erlernen konnten. 



Lehmmischen (WvD, 2022.)

Als erstes wurde der direkt auf dem Grundstück gewonnene Lehm mit einem Sieb und viel Fleißarbeit von Steinen befreit und in einer Knetmaschine mit Wasser und Sand zu einer geschmeidigen Masse verarbeitet. Mit Zuschlagstoffen wie Stroh wurde eine erhöhte Zugfestigkeit der daraus hergestellten Ziegel erreicht. Parallel dazu wurde das Anmischen des Lehms auch mit bloßer Fußarbeit und besonders viel Freude ausprobiert. Schließlich versprach Martin Kollna zarte Füße als Lohn. 

Mauern mit Lehmziegeln (WvD, 2022.)

Mit bereits getrockneten Lehmziegeln wurde eine Mauer samt Hinterfüllung aus Hanfwolle errichtet und an einer bereits vorhandenen Wand ein Lehmputz aufgetragen. 



Bewerfen eines Weidengeflechts mit Lehm-Stroh-Mischung (WvD, 2022.)

Um das klassische Ausfachen einer Wand mit Weidengeflecht und Lehm kennenzulernen, wurden Ruten einer Kopfweide geflochten und anschließend von beiden Seiten mit einer Lehmmischung beworfen. Spätestens da blieb, wie prophezeit, keiner der Teilnehmenden mehr sauber. Beim abendlichen Ausklang des Tages am Lagerfeuer wurden die zu beobachtenden Änderungen der Materialeigenschaften besprochen, wenn sonnengetrocknete Lehmziegel im Feuer gebrannt werden.




So schön die Stimmung durch die motivierten Teilnehmenden und so hoch auch der Wissenszuwachs an diesem Wochenende war, ein Manko hatte das Seminar: Zumindest meine Füße sind immer noch rau. Daher muss es wohl bald wieder ein Lehmbauseminar geben …
Wir bedanken uns für das gelungene Seminar bei allen Beteiligten. Insbesondere bei allen Personen, die im Hintergrund für das leibliche Wohl und eine gut behütete Kinderschar sorgten.
(Lisa Hallex, Juli 2022.)

  • DSC05365
  • DSC05369
  • DSC05394
  • DSC05402
  • DSC05419
  • DSC05434
  • DSC05437
  • DSC05439
  • DSC05447
  • DSC05458
  • DSC05461
  • DSC05466
  • DSC05467
  • DSC05470
  • DSC05480


Die Veranstaltung wurde durchgeführt von:

Martin Kollna (Architekt)


Lisa Hallex (angehende Landschaftsarchitektin)





Zurück zur Übersicht