WvD

Wissensvermittlung in der Denkmalpflege e.V.

<< 5 Jahre Wissensvermittlung in der Denkmalpflege >>

Geburtstagsfeier mit der Jugendbauhütte in Görlitz

Am 23.06.2018 feierte unser Verein "Wissensvermittlung in der Denkmalpflege" zusammen mit der sächsischen Jugendbauhütte in Görlitz Geburtstag. Während wir unser 5 Jähriges begangen wurde die Jugendbauhütte bereits 15 Jahre alt.
Gemeinsam nutzten wir den Tag für Austausch unter den Freiwiligen und uns und genossen auch ein kleines Programm mit einer Führung durch den Dachstuhl der Peter und Pauls Kirche zu Görlitz. Als erfahrener Holzschutzgutachter konnte uns Wolfgang Voigt (Leiter der Jugendbauhütte in Görlitz) nicht nur zur Geschichte des imposanten Dachstuhls viel berichten sondern auch über den Schutz und die Erhaltungsmöglichkeiten der Balken, Pfosten, Streben und Sparren über die Jahrhunderte.
Der Tag klang an einem gemütlichen Lagerfeuer und lustigen Anekdoten aus den letzten Jahren des Vereinslebens aus. Die nächsten 5 Jahre können kommen.

(Foto: Wvd; 2018)


Ziel unseres Vereins „Wissensvermittlung in der Denkmalpflege e.V.“ ist es, Interessierten eine Kontaktplattform zu bieten, um sich auszutauschen, sich weiterbilden zu können und Hand in Hand zu arbeiten. So soll auch der Gedanke der Jugendbauhütten, einem Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) in Trägerschaft der interationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd), weitergetragen und gefördert werden.
Kontakt: info@denkmal-wissen.de
(Martin Kollna, Stand: Juli 2018)



Zurück zur Übersicht