WvD

Wissensvermittlung in der Denkmalpflege e.V.

Bergbauwanderung in Freital
Exkursionswanderung auf den Spuren der größten Schlagwetterkatastrophe
am 15. Oktober 2016

(Foto: WvD, 2016)

Nach der Exkursion in den modernen Braunkohleabbau im Frühjahr erkundeten wir bei einer Herbstwanderung den frühindustriellen Steinkohlenabbau in Freital. Dafür wanderten wir von Schloss Burgk zum Windberg und bekamen ungewöhnliche Einblicke ins Erdinnere. Selbst Ortsansässige waren erstaunt, wie tatkräftig die damaligen Bergleute in der Region waren und welche umfangreichen Sicherungsmaßnahmen heutzutage von Nöten sind. Insbesondere den Röschen, den bergbaulichen Wasserbauwerken, galt unser Interesse.  

Außerdem begaben wir uns auf die Spuren des größten sächsischen Bergwerksunglücks mit seinen tragischen Folgen und erfuhren, welche chemischen und physikalischen Zusammenhänge sich hinter dem Begriff „Schlagwetterkatastrophe“ verbergen.

Für sämtliche Informationen zum Altbergbau standen uns Mitarbeiter des Sächsischen Oberbergamtes Freibergs zur Verfügung und erläuterten uns auch die enorme Bedeutung des Kohleabbaus für die Region.


(Stand: Oktober 2016, Lisa Hallex)


Zurück zur Übersicht