WvD

Wissensvermittlung in der Denkmalpflege e.V.

Die ersten Späne sind gefallen

Marionettenbauseminar vom 1. bis 2. Oktober 2022


Schnitzen von Marionettenhänden

Anfang Oktober 2022 fand unser erstes Marionettenbauseminar statt. In Vorbereitung dafür wurde ein kindgerechtes Theaterstück verfasst. Ebenso wurden die Charaktere mit Ihren verschiedenen Wesenszügen herausgearbeitet sowie Statur, Alter und sonstiges Aussehen festgelegt. In der fiktiven Geschichte, welche um 1530 spielt, sollen Kinder Details aus der Geschichte von Görlitz erfahren und auf besondere architektonische Besonderheiten der wunderschönen Altstadt aufmerksam gemacht werden. 

Skizzierte Charaktäre des kindgerechten Theaterstücks über Görlitz

Geplant sind drei Charaktere: Waidmar, der einfach gestrickte Waidhändler, Leonardo, der hochnäsige Braumeister, und Flübonius, der betagte Kaufmann. Nach ersten Skizzen wurden die drei „Herren“ vom Marionettenbauer und -spieler Gerd Kempe im Maßstab 1:1 aufgezeichnet – mal mit Buckel, mal schlank und hochgewachsen. Nach der Festlegung der endgültigen Proportionen konnte nun mit dem Fertigen der einzelnen Körperteile begonnen werden.

Marionettenhände und Schnitzwerkzeug

Dazu hatten wir Nils Noack eingeladen, der uns als gelernter Holzbildhauer die Handhabung von Schnitzeisen zeigte. Nach dem Verleimen des Holzes für die Köpfe begannen wir mit dem Schnitzen der Hände. Neben zwei Paar Händen für unsere Marionetten wurden noch mehrere Kochlöffel aus dem gut zu bearbeitenden Lindenholz fertiggestellt. So konnten selbst geschickte Kinderhände erste Erfolge mit dem Schnitzwerkzeug erreichen. Wir freuen uns auf das nächste Seminar zum Fertigen der Marionetten. Die nächsten Termine folgen in Kürze!



(Frieder Eifler, Stand Oktober 2022)


  • P1110319
  • P1110386
  • P1110339
  • P1110343
  • P1110350
  • P1110355
  • P1110370
  • P1110376
  • P1110380